Herzlich Willkommen:Neuer Kooperator im Pastoralen Raum Saarburg
Mit Wirkung des Monats September hat mich Bischof Dr. Stephan Ackermann zum Kooperator im Pastoralen Raum Saarburg ernannt.
Mein Name ist Kevin Schirra, ich bin 36 Jahre alt, wurde in St. Wendel geboren und bin im nahen Marpingen aufgewachsen, wo noch heute meine Eltern leben. Nach meinem Eintritt in das Trierer Priesterseminar 2010 und dem sich anschließenden Theologiestudium bin ich schließlich im Mai 2018 zum Priester geweiht worden. Die anschließenden Kaplansjahre führten mich u.a. nach Losheim am See, Welschbillig und zuletzt nach Sulzbach/Saar. Seit Juli 2023 habe ich zusätzlich die Koordination der Seelsorge in der dortigen Nachbarpfarrei St. Michael in Friedrichsthal und Bildstock übernommen. Nach sechs Jahren endet nun meine Kaplanszeit und ich beginne meinen Dienst bei Ihnen an der Unteren Saar. Für mich persönlich bedeutet das abermals einen Stellenwechsel und den Abschied von einer Pfarrei, in der ich gerne tätig war, sowie von liebgewonnenen Menschen. Es schmerzt mich, dass die Gläubigen dort nun nach meinem Weggang keinen „eigenen“ Seelsorger mehr vor Ort haben.
Zugleich bin ich neugierig auf die Menschen und Aufgaben, die mich nun im Raum Saarburg erwarten werden und ich hoffe und bete darum, dass auch dies eine gute und fruchtbare Zeit werden kann. Sicherlich wird schon bald Gelegenheit sein, sich im direkten Kontakt und im Gespräch kennen zu lernen. In erster Linie werde ich selbstverständlich die priesterlichen Aufgaben wahrnehmen, d.h. konkret: die Feier von regelmäßigen Gottesdiensten an den Sonn- und Werktagen, die Spendung der Sakramente, Taufen, Trauungen, Beerdigungen, etc. Weiterhin bin ich in der Einzelseelsorge tätig, werde aller Voraussicht nach in einer Grundschule für den Religionsunterricht verantwortlich sein und möchte auch gerne immer mal wieder zu Wallfahrten aufbrechen. Weitere Aufgabenfelder werden sich evtl. nach meinem Dienstbeginn eröffnen bzw. konkretisieren. Meine ständige Begleiterin, die vierjährige Zwergdackel-Dame „Jule“ wird mich mit nach Saarburg begleiten und gemeinsam mit mir schon bald die Spazier- und Wanderwege Ihrer schönen Heimat erkunden.
Bis dahin verbleibe ich mit den besten Segenswünschen von Haus zu Haus
Ihr Kooperator
Kevin Schirra