Zum Inhalt springen

Pastoraler Raum Saarburg:Diakon Bernhard Konz stellt sich vor

Diakon Bernhard Konz
Datum:
13. Jan. 2026
Von:
Christine Hackenberger

Neuer Untertitel

Liebe Leserinnen und Leser,
mein Name ist Bernhard Konz, ich bin Ständiger Diakon mit Zivilberuf. Geboren wurde ich 1959 im Weinort Ockfen. Dort wuchs ich mit zwei Schwestern in einer von Weinbau und Landwirtschaft geprägten Familie auf.
Nach einer handwerklichen Ausbildung im Metallbereich führte mich mein beruflicher Weg über den zweiten Bildungsweg zum Maschinenbaustudium, das ich 1989 abschloss. Im selben Jahr heiratete ich meine Frau Silvia, unsere Tochter wurde geboren, und wir zogen beruflich nach Unterfranken in den Raum Schweinfurt, wo ich viele Jahre tätig war.
Schon früh prägten Wallfahrten – beginnend ab 1991 nach Vierzehnheiligen – meinen Glaubensweg. In meiner damaligen Pfarrei Egenhausen engagierte ich mich über Jahre ehrenamtlich, unter anderem als Pfarrgemeinderats-vorsitzender. Eine 2007 wiederbelebte Fußwallfahrt von dort nach Vierzehnheiligen durfte ich über 17 Jahre als Wallfahrtsführer auch geistlich begleiten. Besonders jährliche Pilgerfahrten ab 2006 nach Medjugorje vertieften meine Berufung zum diakonischen Dienst.
Trotz hoher beruflicher Verantwortung begann ich 2013 ein Theologiestudium im Fernkurs. Nach einem Praktikum in der Stadtpfarrei Schweinfurt Heilig Geist wurde ich am 20. Oktober 2018 im Würzburger Dom zum Ständigen Diakon geweiht.
Ein Schwerpunkt meines Dienstes in Schweinfurt lag in der Altenheimseelsorge, der Sterbebegleitung und in der Gestaltung von Trauerfeiern. Ebenso durfte ich viele Eltern mit ihren Paten/innen auf die Taufe ihrer Kinder vorbereiten, Taufen, Hochzeiten, Andachten und Kreuzwege gestalten.
Nach 36 Jahren in Franken ziehen wir nun aus familiären Gründen in die Region Trier-Saarburg, meine „neue-alte Heimat“. Sehr dankbar blicke ich auf diese prägende Zeit zurück und freue mich auf neue Begegnungen.
Gerne möchte ich hier Taufkatechesen anbieten. Dafür suche ich eine an diesem Sakrament interessierte Katechese-Partnerin, die Freude daran hat, gemeinsam mit mir bestehende Konzepte weiterzuentwickeln oder Neues zu gestalten und die Katechese weitgehend mitzutragen.
Ebenso kann ich mir gut vorstellen, einen Bibel- oder Gebetskreis zu begleiten oder neu zu gründen. Interessierte – mit oder ohne Vorkenntnisse – dürfen sich herzlich gerne bei mir melden.
Ich wünsche Ihnen ein von Gott gesegnetes und gnadenreiches neues Jahr. 
Mit herzlichen Grüßen
Bernhard Konz
Ständiger Diakon mit Zivilberuf